Zentrum für Burnout-Prävention,
-Beratung und -Coaching

Stressfaktor Krankheitsbewältigung

Umgang mit schweren, lebensverändernden und/oder chronischen Erkrankungen 

Das Durchschnittsalter in Unternehmen steigt in den letzten Jahren kontinuierlich. In der Folge steigt auch das Risiko, dass Beschäftigte von chronischen Erkrankungen betroffen sind. Aber auch lebensbedrohliche Erkrankungen wie Krebs oder Herzinfrakt sind keine Seltenheit mehr. Gleichzeitig sorgt der medizinische Fortschritt dafür, dass Betroffene nicht selten als "Survivors" zurück in den Betrieb kommen.

Aber wie geht es dann weiter?

Wir unterstützen Betroffene sowie auch Führungskräfte, Arbeitsteams und BEM-Teams bei der Rückkehr zum Alltag – aber eben einem Alltag, bei dem die Krankheit oft nicht vergessen ist und Belastungen und Spätfolgen noch lange Zeit präsent sind.

Unterstützung für Betroffene: 

Einzel- oder Gruppencoachings mit Inhalten wie: Welchen Stellenwert hat der Beruf für mich in der aktuellen Lebenssituation? Wie bewältige ich die Krankheit und die Ängste, die mit ihr verbunden sind? Wie gehe ich mit den krankheitsbezogenen Belastungen um?

 

Unterstützung für BEM-Teams: 

Moderation von BEM-Prozessen sowie Schulung der Teams zu Krankheitsspezifika sowie zur Sensibilisierung für krankheitsbegleitende psychische Belastungen und somatisch-psychische Komorbiditäten.


Unterstützung für Führungskräfte: 

Führungskräftefortbildung zu Themen wie dem Umgang mit Betroffenen, zum Zusammenspiel von somatischen Erkrankungen und psychischer Belastung sowie zum Umgang mit Teamkonflikten, die aus einer (z.T. langfristig) veränderten Belastbarkeit resultieren können.

 

Unterstützung für Teams: 

Teamentwicklung mit dem Ziel der Klärung des gegenseitigen Umgangs miteinander und der Entwicklung einer "gerechten" Arbeitsteilung.